Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einladung zur 28. Int. Ebentagung vom 13. - 16. Oktober 2021 in Baden-Baden / Kloster Lichtenthal

13. 10. 2021 bis 16. 10. 2021

Anreise am Mittwoch 13. Oktober. Beginn der Tagung mit Vortragen im Saal des Klosters um 13:30 Uhr. Interessante Berichte erwarten uns, unter anderem über die gravierende Verbiss Problematik bei der Eibe. Die Exkursionsgebiete der nächsten Tage werden vorgestellt. Ein Vortrag von unseren Schweizer Eiben Freunden bietet tiefe Einblicke in die Schweizer Forstwirtschaft. Eine Bachelor Arbeit wird präsen-tiert und die Forstverwaltung berichtet über neue Baumarten zum Klimawandel. Der Stechpalme „Baum des Jahres 2021“ wird ein Vortrag gewidmet. Sie wachst um Baden-Baden herum in großer Zahl mit Eiben vergesellschaftet. Am Mittwochabend gemütliches Beisammen sein in den altehrwürdigen Klostermauern. Am Donnerstag 9:00 Uhr wird uns das Gartenbauamt Eiben und andere außerge-wöhnliche Bäume in der Stadt Baden-Baden vorstellen. Das Forstamt zeigt uns die artenreichen Walder mit zahlreichen Eiben. Der Besuch eines einmaligen Arboretums rundet den Donnerstag als zweiten TagungsTag ab. Donnerstagabend Erfahrungsaustausch. Am Freitag erwartet uns rund um Gernsbach ein wilder artenreicher Wald mit Eiben und Stechpalmen und weiteren außergewöhnlichen Baumen im Arboretum bei Schloss Eberstein. Am Samstag besteht die Möglichkeit das Schloss Favorit bei Rastatt zu besichtigen. Dort finden sich einige außergewöhnliche Baume unter anderem auch eine faszinierende Eibe. In Baden-Baden empfiehlt sich auch der Besuch der verschiedenen Mineralbader, um es mit einem kurzen Erholungsurlaub und Wellness und Kultur zu verbinden bietet die Stadt zahlreiche Mög-lichkeiten. Tagungsort ist das Kloster Lichtenthal. Dort gibt es eine Anzahlt reservierter Zimmer zu buchen bis 15. August. Die Vortrage finden im Vortragssaal des Klosters statt. Anmeldung bitte über thomas@scheeder.eu. Kosten der Tagung ca. 100€, für Azubis/Studenten/Schüler 20€. Zusätzlich gibt es in ganz Baden-Baden hervorragende Hotels und Unterkünfte je nach Geschmack zu buchen. Diese finden Sie z.B. unter https://www.baden-baden.com/uebernachten Wir hoffen sehr, dass Corona uns keinen Streich spielt und wir die Tagung wie geplant durchführen können. Natürlich werden die vor Ort aktuellen Regeln eingehalten.

 

Kontakt zum Kloster Lichtenthal für die Zimmerreservierung: 

Tel.: 07221-4083320

eMail: gaestehaus@abtei-lichtenthal.de